Wandern (Feriensport)

Den Sommer genießen - auf dem Erzsteig bei Hasbergen!

Zahlreiche Infotafeln weisen darauf hin, dass die Wanderstrecke durch ein Gebiet führt, welches in längst vergangenen Jahren durch den hier betriebenen Erzabbau geprägt wurde. Es können alte Steinbrüche bestaunt werden, die mittlerweile von der Natur zurückerobert oder renaturiert wurden. Die Gedenkstätte Augustaschacht, Zeugnis schwerster Verbrechen, wird euch aber auch an das dunkle Kapitel dieser Zeit erinnern, das ehemalige Arbeitserziehungslager Ohrbeck und die Opfer des Nationalsozialismus im Osnabrücker Land.

____________________

Treffpunkt: Pünktlich um 8:45 Uhr am Hauptbahnhof in Osnabrück (Abfahrt mit Bus X493 um 9:00 ab Bussteig 4 nach Hasbergen).
Strecke: Rundwanderung; ca. 18km, 441hm rauf, 441hm runter.
Beschaffenheit: Pfade, Waldpfade, Forst- und Waldwege aber hier und da auch befestigte Wege und Sträßchen.
Dauer: Reine Wanderzeit etwa 5 Std. zzgl. Pausen.
Anforderung: Eine gute Kondition sollte vorhanden sein. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend zu Trinken und zu Essen. Für Wandereinsteiger*innen nicht geeignet!
Rastmöglichkeiten: Gedenkstätte sowie weitere schöne Plätze entlang des Weges.
Einkehrmöglichkeit: Wenn passend offen, dann Gaststätte Jägersberg.

Für die Bus-/Zugfahrten können Studierende ihr Semesterticket nutzen. Beschäftigte bitten wir, selbst für ihr Ticket Sorge zu tragen. Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis einschließlich 12.09.2024 möglich.

254114(Tageswanderung 1)Saab 08:4514.09.Holger Kern