Wandern (Tageswanderung 1)
verantwortlich: Info-Point

Das erste Frühlingserwachen im Teutoburger Wald!

Gleich zu Beginn erwartet euch die Himmelsleiter, die euch zu einem Aussichtspunkt mit Fernsicht über´s Münsteraner Becken bringt. Bevor euch bald ein H nach Bevergern leitet, wandert ihr an eindrucksvollen Sandstein-Felsen vorbei hoch zum Lager Berg (128m) und weiter durch Auenwald, über Felder und Wiesen. Nahe Bevergern erreicht ihr zunächst das Nasse Eck wo der Mittellandkanal auf den Dortmund-Ems-Kanal trifft, bevor ihr durch herrlichen Buchenwald auf den Huckberg (96m) gelangt. An der Hexenhöhle vorbei geht es hinunter zur über 100-jährigen Schleusenanlage in Bevergern. Wenig später an der historischen Ölmühle vorbei, durch´s Nonnenpättken, noch einmal zum Nassen Eck und entlang des Mittellandkanals bis zum Bahnhof nach Hörstel, wo ihr die Bahn zurück nach Osnabrück nehmen.

Die folgende Sportangebotsskala soll als kleine Orientierung dienen und euch bei der Auswahl eines Sportangebots unterstützen. Detaillierte Erläuterungen zu den Skalenwerten findet ihr im Servicebereich unserer Website unter Sportangebotsskala.

Ausdauer / Endurance:

Beweglichkeit / Mobility:

Kraft / Strength:

Koordination / Coordination:

Körperkontakt / Physical Contact:

__________________

Treffpunkt: Pünktlich um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof in Osnabrück (Abfahrt mit RB 61 um 9:13 ab Gleis 11 nach Ibbenbüren, Bus R21 nach Riesenbeck).
Strecke: Streckenwanderung; ca. 18km, 280hm rauf, 280hm runter.
Beschaffenheit: Pfade, Waldpfade, Forst- und Waldwege aber hier und da auch befestigte Wege und Sträßchen.
Dauer: Reine Wanderzeit etwa 4-5 Std. zzgl. Pausen.
Anforderung: Eine gewisse Grundkondition sollte vorhanden sein. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend zu Trinken und zu Essen. Für Wandereinsteiger*innen auf jeden Fall geeignet!
Rastmöglichkeiten: Rasthütte auf´m Lager Berg, Kreuzwegstation, Hochkreuz über´m Nassen Eck etc.
Einkehrmöglichkeit: Gartenwirtschaft am Nassen Eck.

Für die Bus-/Zugfahrten können Studierende ihr Semesterticket nutzen. Beschäftigte bitten wir, selbst für ihr Ticket Sorge zu tragen. Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis einschließlich 10.04.2024 möglich.

254111Saab 09:0013.04.Holger Kern
13/ 17/ -- €