Wandern (Tageswanderung 3)

Auf den Spuren der Megalith-Kultur im Osnabrücker Land!

Ihr startet an der Leckermühle bei Ostercappeln und wandert einmal quer durch die bis in die jüngere Steinzeit reichende Megalithkultur des Osnabrücker Landes. Auf dem Weg erwarten euch beachtliche einzelne Findlinge und mystische Steingräber (2700 – 2150 v.Ch.). Und damit nicht genug, am Ende der Wanderstrecke kommt ihr auch noch an zwei schönen alten Wassermühlen am kleinen Flüsschen, der Nette, vorbei. In Haste endet diese Wanderung und ihr nehmt den Bus zurück nach Osnabrück.

__________________

Treffpunkt: Pünktlich um 9:00 Uhr am Hauptbahnhof in Osnabrück (Abfahrt mit Bus X276 um 9:20 ab Bussteig 2 nach Ostercappeln/Leckermühle).
Strecke: Streckenwanderung; ca. 25km, 287hm rauf, 272hm runter.
Beschaffenheit: Pfade, Waldpfade, Forst- und Waldwege aber hier und da auch befestigte Wege und Sträßchen.
Dauer: Reine Wanderzeit etwa 5-6 Std. zzgl. Pausen.
Anforderung: Eine gute Kondition sollte vorhanden sein. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichend zu Trinken und zu Essen. Für Wandereinsteiger*innen nicht geeignet!
Rastmöglichkeiten: Bei den Steinen und Gräbern etc.
Einkehrmöglichkeit: Keine.

Für die Bus-/Zugfahrten können Studierende ihr Semesterticket nutzen. Beschäftigte bitten wir, selbst für ihr Ticket Sorge zu tragen. Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis einschließlich 05.06.2024 möglich.

254113Saab 09:0008.06.Holger Kern