Wandern (Tageswanderung 2)

Prächtige Waldstimmung mit Fernblicken im Teutoburger Wald!

Auf dieser schönen Wanderung erwarten euch viele schmale Pfade, eine stimmungsvolle Wald-Atmosphäre sowie Kammwege mit teilweise doch recht schweißtreibenden Anstiegen, die euch immer wieder wunderschöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft bescheren. Gestartet wird in Hagen a.TW. (110m), anschließend gelangt ihr durchs verträumte Wiesental über den Krusenpass zum Baumannsknollen (245m) bevor ihr den Varusturm (192m) erreicht. Der weitläufige Laubwald bringt euch an den Resten der Bardenburg vorbei zum Dörenberg (331m), der höchsten Erhebung der Wanderung. Der Abstieg leitet euch zum Urberg (218m), wo ihr über einen wunderschönen Waldpfad euren Endpunkt, den kleinen Charlottensee (104m), unterhalb des imposanten Schlosses erreicht. Und wenn´s euch noch in den Beinen kribbelt und genügend Zeit ist, erklimmt ihr noch den Schlossberg und schaut euch um!

__________________

Treffpunkt: Pünktlich um 8:30 Uhr am Hauptbahnhof in Osnabrück (Abfahrt mit Bus M3 um 9:00 ab Neumarkt, Steig C nach Hagen a. TW.).
Strecke: Streckenwanderung; ca. 18km, 425hm rauf, 410hm runter.
Beschaffenheit: Pfade, Waldpfade, Forst- und Waldwege aber hier und da auch befestigte Wege und Sträßchen.
Dauer: Reine Wanderzeit etwa 5-6 Std. zzgl. Pausen.
Anforderung: Eine gute Kondition sollte vorhanden sein. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, ausreichen zu Trinken und zu Essen. Für Wandereinsteiger*innen nicht geeignet!
Rastmöglichkeiten: Varusturm, Hermannsturm etc.
Einkehrmöglichkeit: Am Charlottensee in Bad Iburg.

Für die Bus-/Zugfahrten können Studierende ihr Semesterticket nutzen. Beschäftigte bitten wir, selbst für ihr Ticket Sorge zu tragen. Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist bis einschließlich 08.05.2024 möglich.

254112Saab 08:3011.05.Holger Kern