Wingsurfkurs

Mit unserem Partner Surfcenter Dümmer See in Hüde wird euch ein Wingsurfkurs angeboten.
Das Angebot teil sich über zwei komplette Tage á 5 Stunden auf. Samstag und Sonntag von 10-12:30 Uhr und 13:30-16 Uhr (insgesamt 10h Kurs) und richtet sich an alle Einsteiger*innen im Wingsurfen. In einem idealen Einsteiger*innen-Revier (stehtief) erhaltet ihr eine permanente Betreuung an Land und auf dem Wasser von gut ausgebildeten Surflehrer*innen mit großem Erste-Hilfe-Schein, einem Rettungsschwimmerschein sowie guter Schulungserfahrung. Ziel des Kurses ist es, dass sich die Teilnehmenden am Ende bei moderaten Bedingungen frei auf dem See bewegen können, die damit verbundenen Pflichten und Regeln kennen und auch immer wieder zurück surfen können.

Inhalt und Ablauf des Kurses:
1. Einheit:   Materialkunde, Brettdrehung und Anfahren
2. Einheit:   Theorie und Praxis
3. Einheit:   viel Praxis ggf. Wiederholung und Ergänzung der Theorie; ggf erste Meter auf dem Foil.
4. Einheit:   Üben der Wende und des Kreuzens, Prüfungen. Foil Einweisung

Zum Abschluss des Kurses kann der VDWS-Wing-Surfschein erworben werden, der u.a. zum Surfen auf den meisten deutschen Binnenseen und bei der Ausleihe von Surfmaterial benötigt wird. Die Prüfungsgebühr beträgt € 30,- und muss vor Ort zusätzlich entrichtet werden.

Weitere Infos:

Übernachtungen sind auf dem hauseigenen Campingplatz ab 10 EUR möglich. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich, diese kann auch noch vor Ort erfolgen. Fragen hierzu beantwortet das Surfcenter  (Tel.: 05443-2468).

Anreise zum Dümmer:
Der Dümmer See liegt ca. 30 Autominuten nördlich von Osnabrück, 60 Minuten nördlich Münsters und etwa 50 Autominuten südlich von Bremen. Auch von Bielefeld, Hannover und Herford ist man binnen einer Stunde am See.
Unsere Windsurfschule in Hüde liegt zwischen dem Segelverein SVH und dem Restaurant „Villa am Dümmer See“.
Hier haben wir einen eigenen Parkplatz, welcher von euch kostenlos genutzt werden kann. Bitte trotzdem Parkticket ziehen und Beleg mitbringen.

Weitere Infos:
Die Anreise ist selbst zu organisieren, für die Bildung von Fahrgemeinschaften kann auch unsere Sportpartner*innen-Suche genutzt werden.

Mitzubringen sind Badesachen, ein Paar Schuhe zum Surfen (idealerweise Neoprenschuhe, alternativ geht auch ein altes Paar Turnschuhe) Sonnencreme, ggf. eine dicke Jacke für den Unterricht an Land und gute Laune. Alles andere, Ausrüstung, Neopren etc. wird gestellt und ist im Preis inbegriffen.

Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs sind ausreichende Schwimmkenntnisse (Freischwimmer / Bronze).

Hinweis:
Bei diesem Kooperationsangebot besteht für die Teilnehmenden kein Versicherungsschutz über die Landesunfallkasse.

Eine kostenfreie Stornierung der Buchung ist nur bis einschließlich 26.05.2024 möglich.

286720Sa-So10:00-16:00Dümmer01.06.-02.06.Robin Poetter